Unsere duale Studentin Anna hat die letzten 2,5 Wochen eine wohl einmalige Erfahrung machen dürfen. Sie war Teil des dsj academy camps, welches von der Deutschen Sportjugend anlässlich der Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in Gangwon, Südkorea veranstaltet wurde.

Bewerben konnten sich junge Engagierte zwischen 18 und 26 Jahren, die sich im organisierten Sport engagieren, ihr Wissen in diesem Bereich erweitern und sich persönlich durch den Austausch mit anderen weiterentwickeln möchten.

Anna berichtet:

Gemeinsam mit 29 anderen Teilnehmenden konnte ich die letzten Wochen olympischen Flair schnuppern und bei einem abwechslungsreichen Programm aus Workshops, Diskussionsrunden, Dialogforen und interkulturellen Begegnungen wertvolle Erfahrungen sammeln. Unter anderem hatten wir Gespräche mit Stefan Raid (1. Vorsitzender der dsj), Vanessa Hinz (ehemalige Biathletin), Christian Klaue (Director Corporate Communications and Public Affairs beim IOC) und vielen weiteren Persönlichkeiten. Auch der Besuch der Wettkämpfe kam bei eisigen Temperaturen von bis zu -20 Grad Celsius nicht zu kurz.

Eines der Highlights war sicherlich auch der Austausch mit koreanischen Studierenden, die uns nicht nur die koreanische Sprache etwas näherbrachten, sondern mit Besuchen bei typisch koreanischen Restaurants und einer Karaokebar uns auch einen Einblick in ihre Kultur gaben.

Ein weiteres Highlight war für mich der Empfang in der Residenz des deutschen Botschafters. Dort konnten wir bei lockerer Atmosphäre in den Austausch mit dem Botschafter selbst und einigen Mitarbeitern gehen und einen interessanten Einblick in die Arbeit des Auswärtigen Amts bekommen.

Mit vielen neuen Eindrücken und noch mehr Motivation fürs Ehrenamt sind wir Samstagnacht nach Deutschland zurückgekehrt. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Hockeyclub Heilbronn, der mir die Möglichkeit gegeben hat an diesem tollen Projekt teilzunehmen und bei der Deutschen Sportjugend für die großartige Organisation.

Neben dem academy camp organisiert die Deutsche Sportjugend noch weitere internationale Projekte für junge Engagierte, u.a. anlässlich der “richtigen” Olympischen Spiele. Wer nun denkt, dass so etwas auch für ihn etwas wäre, kann sich gerne auf der Homepage der dsj informieren oder auf mich zukommen.