Autorenlesung

Wer kennt sie? Die Bücher „Hockey-Kids“ von Sabine Hahn.

Unsere jüngsten Hockeyspieler im Verein auf jeden Fall! Die Autorin Sabine Hahn und ihre Figuren Lena, Max und Lars waren in der Lesung über Zoom bei unseren Minis- D`s- und C`s am 25. Januar zu Gast. In der cirka 90 minütigen Lesung stellte sie uns Teile ihres ersten Bandes „Die Hockey-Kids: Das Abenteuer beginnt“ vor. Neugierig lauschten wir der Autorin, wie sie einen Ausschnitt vorlas. Es war spannend, wie Lena, Max und Lars ihre ersten Hockeyerfahrungen in der Schul-AG machten. So manch einer unserer jungen Vereinsmitglieder erinnerte sich sicherlich an die ersten eigenen Erfahrungen auf dem Platz.

Zwischendurch durften wir uns selbst mit der Trillerpfeife melden und es wurde heiß diskutiert, wie der kleine Bruder von Lena wohl den ersten Zahn auf dem Hockeyplatz verloren hat? War es der Hockeyschläger oder am Ende doch der Kaugummi…..- wer Näheres erfahren möchte, kann dies gerne im ersten Band nachlesen.

Sabine Hahn beantwortete viele Fragen, beispielsweise warum sie das Buch geschrieben hat und wie sie ihre Figuren erfunden hat. Die Figuren sind rein fiktiv, aber es war ein Kindheitstraum von ihr ein Buch zu schreiben. Als ihr Sohn das Hockeyspielen anfing, gab es kein Buch über Hockeykinder. Dies machte sie zum Anlass endlich ein Buch zu verfassen. Sie erklärte uns, dass sie auch ihre Figuren selbst zeichnete und das Buch illustrierte. Begeistert ist sie sowohl vom Schreiben, als auch vom Zeichnen.

Es gibt mittlerweile drei Hockey- Kids Bücher und ein weiteres Buch wird demnächst veröffentlicht. Die Bücher findet ihr unter:http://www.moncoq-edition.com

Im Vorfeld haben die Kinder Material zum Basteln und Malen erhalten. Gemeinsam erstellte jedes Kind ein eigenes kleines Hockeyfeld, in dem mit kleinen Papierbällen gespielt werden kann. Außerdem malten wir das Bild von Max, Lena und Lars in unseren Vereinsfarben an.

WhatsApp Image 2021 01 29 2

Dank der technischer Unterstützung von Mihail bekamen wir eine tolle Präsentation und das Melden und Sprechen über Zoom klappte hervorragend.

Interessant für uns war, dass die Hockeykids-Bücher in viele weitere Sprachen übersetzt werden. Dabei stellten wir fest, dass wir in Heilbronn sowohl spanisch Kenntnisse haben, als auch französisch sprechen können.

Es war für uns eine willkommene Corona-Abwechslung rund um das Thema Hockey. Wir werden im Training bei den Minis sicherlich weiterhin beobachten, wie sich die Max, Lena und Lars entwickeln und ihre Abenteuer rund um Freundschaft, Schule und den tollsten Sport der Welt „Hockey“ angehen.

Liebe Sabine, wir danken dir ganz herzlich für diesen tollen Nachmittag!

Bericht: Cathrin, Fotos: Cathrin, Eva

WhatsApp Image 2021 01 29