IMG 4959

U14 qualifiziert für deutsche Zwischenrunde!

Man glaubt, man sei im Film! Unser männliches U14-Team erreicht nach den diesjährigen Final-Four-Spielen der Feldsaison tatsächlich die Qualifizierungsspiele der Deutschen Meisterschaft und misst sich am Wochenende des 08./09.10.2022 bei der TSG Heidesheim mit Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern. Und so viel sei vorweggenommen: Es war ein Krimi! Aber auch eine Dokumentation über Freundschaften. Auf jeden Fall eine Sportübertragung. Mit ziemlich viel Abenteuer und Action.

Das kann kein Zufall sein. Schließlich liegt der Spielort in nächster Nähe zu einem nicht ganz unbekannten Fernseh-Sendezentrum, in dem all diese Genre Zuhause sind. Spätestens als man den hochflorigen Kunstrasenteppich entdeckt, weiß man: der Gute-Laune-Garant „Fernsehgarten“ kann nicht weit weg sein!

Unter diesem gefühlt medialen Einfluss tritt nun also unser immer breitschultriger laufendes Team am Samstag gegen die Jungs vom Rüsselsheimer RK an. Zur großen Zufriedenheit der Trainer und zum Erquicken der mitgereisten Fangemeinde schaffen es die Heilbronner Buben, all das umzusetzen, was sie sich taktisch vorgenommen haben. Doch auch wenn durch hochkonzentriertes Agieren immer wieder eine deutliche Dominanz erarbeitet werden kann, bleibt es spannend bis zum Schluss. Der aufgeregte Zuschauer kann erst mit Abpfiff aufhören, die auf der naheliegenden Autobahn vorbeirauschenden PKWs zu zählen und wie ferngesteuert auf und ab zu laufen. Mit einem tatsächlich sehr überzeugenden Endstand von 2:1 ist der Einzug ins Finale gesichert!

Berauscht von diesem Glücksgefühl wird nun aber zunächst ein Hotel bezogen, das einen direkt aufnimmt in die Welt der Sternchen aus Funk und Fernsehen. Eindrucksvoll die Bildergalerie, eindrucksvoll das Ambiente. Nach abendlicher Stärkung und einer professionellen Abschlussreflexion werden die Eindrücke des Tages irgendwann auch im Schlaf und kurze Zeit später sowohl bei der Morgenaktivierung als auch am Frühstücksbüffet verarbeitet.  In der Teambesprechung wird das Vorhaben für den Tag geklärt, die gegnerische Mannschaft analysiert. Klar – natürlich mit Hilfe von professionellem Filmmaterial!

U14m Videobesprechung

Und wie startet der nächste Hockeytag? Mit einer reizenden Vorstellung jedes einzelnen Spielers durch einen ebenso reizenden Stadionsprecher, der kein geringerer ist als Béla Réthy! Der prominente Sportreporter, der abends zuvor das Kommentieren des Topspiels der Fußball-Bundesliga sicherlich nur zur Übung für diesen Einsatz nutzte, preist die Heilbronner Jungs als fraglose Favoriten an. Diese haben somit nun nicht nur die Aufgabe, ihn von der Richtigkeit dieser Annahme zu überzeugen, sondern müssen sich gleichzeitig mit der großen, lauten und sehr stolzen Heidesheimer Fangemeinde arrangieren. Und so gelingt es den Gastgebern zunächst, in Führung zu gehen. Glücklicherweise erinnern sich unsere Buben aber an das von den Trainern ausgegebene Vorhaben: immer einen Schritt davor sein, Pässe abfangen, Konter überfallartig richtig fahren, nach Ansage zwischen 5er- und 4er-Aufbau switchen… Ganz einfach eigentlich. Und doch ein Krimi! Am Ende können die Heilbronner auf und neben dem Platz erneut einen 2:1-Sieg bejubeln. Kein Drehbuch kann solche Momente besser schreiben! Wir gratulieren den Jungs und dem Trainerteam Michi, Uwe und Georg zu diesem tollen Erfolg, der mit dem Einzug in die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft einhergeht. Ihr gehört somit zu den 16 besten männlichen U14-Teams Deutschlands!

IMG 4957

Ein Dank an alle, die das Team auf diesem wunderbaren Weg begleitet haben. Und ein Dank auch an die unglaublich netten Gastgeber, die auf nahezu freundschaftliche Art dafür gesorgt haben, dass wir uns rundum wohl bei ihnen gefühlt haben!

Jetzt geht es am nächsten Wochenende nach Hamburg und es könnte einem fast wie ein falscher Film vorkommen, dass dort zunächst gegen den Mannheimer HC gespielt wird…

Egal, was uns dort erwartet und wie es ausgehen wird. Es wird sicherlich ein weiteres denkwürdiges Wochenende!

Es spielten:
Hannes Baasch, Jason Bonet, Jakob Drautz, Benedikt Henrich, Leo Heß, Daniel Hütter, Tim Jäkel, Ennio Kraljevic, Matthias Küster, Magnus Mair am Tinkhof, Max Oppitz, Levin Oroszy (TW), Niclas Reiter, Luca Springer, Oliver Strating und Moritz Wedeward

Bericht: Anne Baasch
Fotos: Andreas Reiter und Anne Baasch