tom grambusch hockey wm deutschland england

Die Honamas ziehen nach einer furiosen Aufholjagd gegen England ins WM-Halbfinale. Durch Tore der Grambusch-Brüder in der 58' und 59' Minute erreicht Deutschland das Penalty-Shootout. Hier glänzt der extra eingewechselte Torhüter Jean-Paul Danneberg zweimal und sichert der deutschen Nationalmannschaft den 4:3-Sieg nach Penaltyschießen (2:2 nach regulärer Spielzeit). Nun steht das deutsche Herren-Team erstmals seit 2010 wieder in einem WM-Halbfinale. Dort trifft es am Freitag (27.01) auf den Weltranglistenersten Australien.

Stimmen zum Spiel:

André Henning, Bundestrainer:
„Ich bin stolz darauf, was für eine grandiose Mentalität dieses Team entwickelt hat. Kurz vor Schluss 0:2 hinten, dann noch einen Siebenmeter an die Latte geknallt – da hat kein Mensch mehr an uns geglaubt. Wir aber schon. Die Jungs sind klar und ruhig geblieben und haben unter Druck ihr bestes Hockey gespielt. Das ist auch deshalb beeindruckend, weil uns vorher wenig gelungen ist. Wir haben immer gesagt, wir wollen eine Turniermannschaft sein. So stelle ich mir das vor. Diese mentale Stärke trägt uns.“

Jean-Paul Danneberg, Torwart:
„Es war ein krasses Spiel. Wir haben es leider lange Zeit nicht geschafft, unsere Leistung auf den Platz zu bringen. England hat es uns sehr schwer gemacht. Aber wir haben nicht aufgehört zu kämpfen und in den letzten Minuten noch zwei Tore geschossen. Wir haben immer an uns geglaubt und das zeichnet Deutschland aus – das zeichnet die Honamas aus. Im Penalty-Shootout haben wir die Nerven behalten und alle Versuche versenkt. Ich durfte zwei Penalties halten und das hat am Ende gereicht. Wir sind alle mega happy!“

mats grambusch hockey wm deutschland england