Heilbronn, 1. Februar 2024: Der Hockeyclub TSG Heilbronn gibt mit großer Freude bekannt, dass Thomas Max Walter ab dem 1. Februar 2024 die sportliche Leitung des weiblichen Bereichs übernehmen wird. Er wird der Trainer der 1. Damenmannschaft sowie weiblicher Jugendteams.

Walter, ein lizensierter Trainer B-Leistungssport DOSB, ist weithin bekannt für sein Engagement und seine Expertise in der Entwicklung von Hockeytalenten, insbesondere im weiblichen Bereich. Er hat in der Vergangenheit eine beachtliche Erfolgsbilanz bei norddeutschen Clubs, z.B. dem Club zur Vahr Bremen und besonders zuletzt beim Bremer HC vorgelegt. Hier arbeitete er eng mit Martin Schultze zusammen, dem aktuellen Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes. Unter dieser Zusammenarbeit schafften es viele Spielerinnen in die Nationalmannschaft und trugen maßgeblich zur Erfolgsgeschichte des Bremer HC im Damenhockey bei.

"Ich bin begeistert, in meine Heimatstadt zurückzukehren und die einmalige Erfolgsgeschichte des Hockeys in Heilbronn fortzuschreiben", äußerte sich Thomas Max Walter zu seiner neuen Position. Tatsächlich lernte er sein Handwerk im Hockey in der Neckarstadt, bevor es ihn aus beruflichen Gründen in den hohen Norden zog.

Neben seinen Club-Erfahrungen hat Walter auch auf Verbandsebene beeindruckende Arbeit geleistet. "Wir sind außerordentlich erfreut, einen so renommierten und erfahrenen Trainer für Heilbronn gewonnen zu haben. Unsere Ambition ist es, den weiblichen Bereich weiter auszubauen und zu stärken, und Thomas ist genau der richtige Mann für diese Aufgabe", sagt Daniela Bamberg, Vorsitzende des Hockeyclubs TSG Heilbronn.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch Michi Kindel, unseren bisherigen Cheftrainer, erwähnen. Kindel wird ab Februar eine wohlverdiente Trainer-Pause einlegen, dem Verein jedoch zunächst in beratender Funktion und in der Aus- und Weiterbildung erhalten bleiben. "Michi hat seit 2015 außergewöhnliche Arbeit in Heilbronn geleistet. Er hat unsere Spielerinnen, Spieler und Teams auf ein völlig neues Niveau gehoben", würdigt Bamberg Kindels Leistung. Sein Engagement führte zu zahlreichen Aufstiegen, Titelgewinnen und erfolgreichen Talentförderungen, die von den Jugendlandesauswahlen bis hin zu den Jugendnationalmannschaften reichten.

Mit seinem starken Trainerteam um nun Thomas Max Walter, Uli Weise, Uwe Schöneck, sowie dem nach Heilbronn zurückgekehrten Klemens Barthle und vielen anderen engagierten Hockeytrainerinnen und -trainern blickt der Hockeyclub TSG Heilbronn weiterhin mit Zuversicht und Energie in die Zukunft und freut sich darauf, den Wachstums- und Erfolgskurs weiterzuführen. Darüber hinaus entwickelt der innovative Hockeyclub in Heilbronn neue duale Stellenangebote in Heilbronn für Trainerinnen und Trainer, die ihre berufliche Karriere mit der Passion für das Hockeytraining verbinden wollen.

Für weitere Informationen und Anfragen:

Hockeyclub TSG Heilbronn / Daniela Bamberg / 1.Vorsitzende