Europameister & Vizeeuropameister – ein Sommermärchen in Mönchengladbach
Was für ein emotionales Hockeyfest bei der Heim-EM 2025 in Mönchengladbach! Mit großer Freude blicken wir vom Hockeyclub Heilbronn auf ein unvergessliches Turnier zurück, bei dem die deutschen Nationalteams die Fans im Hockeypark in ihren Bann gezogen haben.
Herren krönen sich zum Europameister
Die Honamas haben es geschafft: In einem hochspannenden Endspiel gegen die Niederlande holten die deutschen Herren im Shooutout den Europameistertitel. Mit Leidenschaft, Teamgeist und einer beeindruckenden Nervenstärke spielten sie ein starkes Turnier und wurden am Ende verdient mit Gold belohnt. Dieser neunte EM-Titel zeigt einmal mehr, dass die Herren zu Europas Spitze gehören.
Damen überraschen mit Silber
Bei den Danas war die Vorrunde alles andere als souverän – viele rechneten nach den durchwachsenen Auftritten nicht mehr mit einer Medaille. Doch im K.-o.-Modus zeigte das Team eine beeindruckende Steigerung: Mit viel Kampfgeist kämpften sich die Damen ins Finale, wo sie am Ende gegen die Niederlande den Kürzeren zogen. Doch dass sie überhaupt so weit kamen, war für viele überraschend – und macht die Freude über Silber umso größer.
Hockey-Deutschland im EM-Fieber
Die Stimmung im Mönchengladbacher Hockeypark war über alle Turniertage hinweg großartig: La-Ola-Wellen, selbstgebastelte Plakate und ein lautstarkes Publikum gaben den Teams spürbaren Rückenwind. Auch bei uns im Hockeyclub Heilbronn haben viele mitgefiebert – ob live vor Ort oder von zuhause aus.
Fazit: Ein Sommer für die Geschichtsbücher
Mit Gold für die Herren und Silber für die Damen haben unsere Nationalteams ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Für uns im HC Heilbronn ist klar: Diese EM hat gezeigt, wie faszinierend Hockey ist – und wie viel Begeisterung unsere Sportart auslösen kann.

