U12w 2023 Halle

Die U12 Mädchen sichern sich die silberne Nadel und erreichen damit Historisches für ein Heilbronner Mädchenhockeyteam

Aber der Reihe nach. In einer stark besetzten Hallenregionalliga mit 11 Mannschaften konnten sie bereits am ersten Heimspieltag in der Mönchseehalle den Grundstein für den Einzug in die Zwischenrunde legen. Dem amtierenden Feldrundenmeister Mannheimer HC 1 konnte ein Unentschieden abgetrotzt werden und gegen die ebenfalls favorisierten Heidelbergerinnen wurde 1:0 gewonnen.

Zusammen mit diesen beiden Mannschaften zogen unsere Mädchen in die Zwischenrunde der sechs stärksten Regionalligateams ein, um die FinalFour-Teilnehmer zu ermitteln. Dort trafen sie auf die drei starken Südmannschaften aus Ludwigsburg, Stuttgart und Böblingen. Die Heilbronnerinnen starteten bravourös und gewannen gleich ihr erstes Spiel gegen den Südgruppensieger HC Ludwigsburg. Nach einer etwas überraschenden Niederlage gegen den VfB Stuttgart wurde aber das letzte Zwischenrundenspiel gegen Böblingen gewonnen und unsere U12er zog als Zweite in die FinalFour ein.

Die FinalFour richtete der Mannheimer Hockeyclub in der Irma Röchling Halle aus. Der Heilbronner Fanblock war mit den erwartungsfrohen Eltern und Geschwisterkindern gut besetzt und die Stimmung in der Halle finalwürdig. Als zweitplatzierte Mannschaft mussten unsere Mädchen erneut im Halbfinale gegen den HC Ludwigsburg antreten. Michi hatte die Mannschaft nach eingehender Videoanalyse taktisch hervorragend auf die Ludwigsburgerinnen eingestellt. Ohne hohes Pressing erwarteten unsere Mädchen den Gegner im Halbfeld und ließen die HCLerinnen nicht zur Entfaltung konnten. Torhüterin Anne hielt ihren Kasten gekonnt sauber und das Spiel wogte hin und her. Sowohl wir als auch die Ludwigsburgerinnen konnten keine Strafecke in ein Tor ummünzen. In den letzten Spielminuten gelang unseren Mädchen nach einem schnell vorgetragenen Konter aus der eigenen Spielhälfte heraus das erlösende 1:0. Der Heilbronner Fanblock bejubelte den Treffer lautstark und unterstützte die Mannschaft unaufhörlich in den letzten Spielminuten bis zum erlösenden Schlusspfiff. Die Freude und die Erleichterung über den Einzug ins Finale nach dem hart erkämpften Sieg war riesengroß.

Im Finale warteten die Mannheimerinnen auf uns, die zuvor im Halbfinale die Heidelbergerinnen besiegt hatten. Nach all der Spannung und dem Siegeswillen im Halbfinale war der Tank etwas leer und die Konzentration nicht auf dem Niveau, das notwendig ist, um so ein Finale zu gewinnen. Nach ein paar vermeidbaren Nachlässigkeiten konnten die Mannheimerinnen schnell mit 2:0 in Führung gehen. Michi setzte mit fortlaufender Spieldauer auf ein höheres Risiko, um das Spiel noch zu drehen und mehr Ballbesitz zu bekommen. Die Mannheimer Mädchen ließen sich aber nicht beirren, spielten zielgenaues Hallenhockey und fanden die richtigen Lösungen gegen unsere nun sehr offensive Spielweise. Am Ende verloren unsere Mädchen etwas zu hoch mit 0:7. Nach der ersten Enttäuschung überwog sehr schnell die Freude über das Erreichte und den Gewinn der Baden-Württembergischen Vizemeisterschaft. Das wurde anschließend mit Michi in der Heilbronner „Vereinspizzeria“ gefeiert.

Gespielt um die Silbernadel haben: Anne (TW), Anna-Sophie, Charlotte, Katharina K., Konstanze, Marie, Maya, Mila H. und Mila K.

Bericht und Fotos: Tammo Hess